Update Persönliche Vorsorge "... alles geregelt?"

Forum stiftung zum Thema persönliche Vorsorge – „…alles geregelt?“

2015 hatten wir die erste thematische Veranstaltung in der Reihe Forum stiftung zu diesem Thema.

Der damalige Referent Gerhard Zieseniß hat am 12. April um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum erneut eine ganze Reihe an hilfreichen Informationen und Ratschlägen gegeben, wie man für die verschiedenen Wechselfälle im Leben möglichst gut vorsorgen kann. Umfassend hat er sich für das große Feld Gedanken gemacht, an was man alles denken sollte, damit man es beizeiten klärt – von der Altersvorsorgevollmacht über die Frage, wer sich Ernstfall um die Haustiere kümmert oder was mit dem Nachlass geschehen soll … Zu allen erdenklichen Themen hat Herr Zieseniß Auskunft erteilt und ging im Anschluss an seinen durchaus kurzweiligen Vortrag auf Zuschauerfragen ein.

Gegenüber seinem Vortrag von 2015 wurde an diesem Abend der zusätzliche Fokus auf das relativ neue Thema des digitalen Nachlasses gelegt: Was soll mit den vielen Benutzerkonten, Posts und Beiträgen geschehen, wenn wir selbst einmal nicht mehr sind?

Eine entsprechend erweiterte Neuauflage seines hilfreichen Ratgebers zur persönlichen Vorsorge mit vielen Listen und Formularen war an dem Abend für 10 Euro erhältlich. Einige Exemplare können auch jetzt noch über das Gemeindebüro erworben werden.

Das musikalisches Programm wurde in beeindruckender Weise von der Preisträgerin "Jugend musiziert" Mirjam Werner mit Solowerken für die Gitarre gestaltet, ihre Darbietung fand großen Beifall des Publikums .