FORUM stiftung virtuell

In diesen schwierigen Zeiten, in denen das gesellschaftliche Leben sehr eingeschränkt ist, sind wir auf die Idee gekommen, ein virtuelles FORUM stiftung anzulegen.

Der Hauptgedanke des FORUM stiftung ist: Miteinander teilen. Genau dieses Anliegen ist das Gebot der Stunde, damit wir zusammen diese Krise überwinden.Wir werden in den kommenden Wochen die bisherigen Referentinnen und Referenten ansprechen und sie um einen kleinen Beitrag für unser "FORUM stiftung virtuell" bitten.

2015 und 2018 – „Alles geregelt?“ Persönliche Vorsorge mit Gerhard Zieseniß

Im März 2015 bot Gerhard Zieseniß den ersten inhaltlichen Beitrag zur neuen Veranstaltungsreiche des FORUM stiftung. Es ging um das Thema der persönlichen Vorsorge für die Grenzsituarionen im Leben. Was ist eine Vorsorgevollmacht? Was gilt es zu bedenken, wenn man sein Testament verfasst? Wie sollte man eine Patientenverfügung gestalten? Der Ratgeber "alles geregelt" mit vielen praktischen Vordrucken von Vorsorgeformularen ist bis heute in unserem Gemeindebüro erhältlich.

Im April 2018 gab es einen zweiten Abend mit Gerhard Zieseniß und einem "Update persönliche Vorsorge", u.a. mit dem Thema des digitalen Nachlasses. Wir haben Gerhard Zieseniß gefragt, ob sich in den Zeiten der Corona-Krise etwas grundlegend gewandelt hat in der Frage der persönlichen Vorsorge. Zwei Dokumente zum Lesen stehen zum Download bereit. Kuratoriumsmitlgied Pastor Martin Hinrichs hat mit Gerhard Zieseniß ein Interview am Telefon über persönliche Vorsorge in Corona-Zeiten geführt.

Downloads: Artikel "alles geregelt" und Beizeiten Vorsorge treffen

Viren und Würmer - ist eine sichere digitale Kommunikation noch möglich?

RA-MICRO Nord – „Trotz social distance in Kontakt bleiben“

Im April 2016 widmete sich das FORUM stiftung dem Thema digitale Sicherheit mit den vielfältigen Bedrohungen für Daten und Computer, wenn man sich online bewegt.

In Zeiten von Corona mit den Gefahren für die eigene körperliche und seelische Gesundheit gibt es von RA-MICRO NORD einen hilfreichen Überblick über diverse Möglichkeiten, sich mit Hilfe eines Videochats trotz der Sperren für Versammlungen und Veranstaltungen mit Verwandten, Freunden und Kollegen „zu treffen“ und miteinander zu sprechen, Bilder, Musik etc. auszutauschen und die Verbindung zu halten.

Überblick – Trotz „social distance“ in Kontakt bleiben mit Video-Chats

Den Abend beim Forum stiftung hatten Doris Reiche und Marc Hennig gestaltet.
Die Sprachdatei für diesen Beitrag wurde eingesprochen vom Kuratoriumsvorsitzenden Thomas Reiche.

Knigge für Weltreligionen

Johannes Lähnemann - Melodien zur Ermutigung

Am 2. November 2017 lenkte Prof. Lähnemann die Aufmerksamkeit auf die immer akuter werdende Frage: Wie gehen wir mit Menschen unterschiedlicher Religion und unterschiedlichen Glaubens um? Wie verhalte ich mich richtig? Kann man einen Knigge der Weltreligionen beschreiben?
In der Zeit der Corona-Krise versucht Prof. Lähnemann, etwas zur Ermutigung beizutragen. Wie können Menschen in der Ungewissheit und Bedrohung durch die Pandemie Zuversicht und Mut bewahren? Musik hilft. Lieder, traditionelle Melodien und Strophen aus der jeweiligen Glaubenstradition. Prof. Lähnemann ist nicht nur ein leidenschaftlicher Theologe, sondern ebenso ein begeisterter Spieler auf dem Horn. Auf YouTube hat er Lieder wie "Großer Gott, wir loben dich" und "We shall overcomme" veröffentlicht

Großer Gott, wir loben dich

We shall overcome

Update Entwicklungshilfe mit Linda Corleis, Referentin von Brot für die Welt in Hamburg

Im März 2017 fand das Forum zum Thema „Update Entwicklungshilfe. Wer entwickelt wen…? – und was kann ICH tun? statt.

Für das Forum stiftung virtuell hat das Kuratoriumsmitglied Annette Brand ein Interview mit Linda Corleis geführt. Es geht um ein aktuelles Update: Wie stellt sich die Situation in den Ländern Afrikas in der Corona-Krise dar? Welchen Herausforderungen müssen sich die Menschen dort stellen?`Was können wir tun? In diesen krisenhaften Zeiten ist der Blick vor allem auf die Probleme und Sorgen im eigenen Land gerichtet. Aber die Corona-Krise ist eine weltweite Herausforderung für die gesamte Menschheit, für die humane Solidarität und für das Bewahren von Menschlichkeit.

Spendenkonto: Brot für die Welt:

Bank für Kirche und Diakonie
BIC: GENODED1KDB
Stichwort: Corona-Hilfe

Konzert-Aufnahme des Gospel Chor Lüneburg und des ChorNetto "Every Praise"

Ich und mein Gehirn

Wolfgang Danneil, Neuropsychologische Praxis Nordheide

Wie kann man gut mit einem der wichtigsten Organe im Körper umgehen – mit unserem Gehirn? Dieser Frage ging der Neuropsychologe Wolfgang Danneil im Oktober 2019 beim FORUM stiftung nach. Neben vielen Informationen zur Funktionsweise des Gehirns gab es fachliche und praktische Anregungen, was jede und jeder für die Gesundheit des Gehirns tun kann.Wolfgang Danneil reflektiert in einem Video vor dem Hintergrund der Corona-Krise, wie man aus neuropsychologischer Sicht möglichst unbeschadet und gesund durch die Zeit kommen kann. Es gibt neuropsychologische Trainingsangebote wie Freshminder, Apps und unterhaltsame und fördernde Spiele wie „Speed“, zu denen Pastor Hinrichs aus eigener Erfahrung Tipps geben kann. Herr Danneil bezieht sich in dem Video auf einen Beitrag des Psychiaters Dr. Michael Bohne, der unter folgendem Link abrufbar ist: https://www.innen-leben.org/klopfen-gegen-angst/

Ich und mein Gehirn in Corona-Zeiten

Selbstwirksamkeit - Humor im Ernstfall

Thomas Reinecke, Auftrittscoach

Im März 2019 gab der hauptberufliche Auftrittscoach, Schauspieler und Berater Thomas Reinecke einen sehr lebenspraktischen und zugleich humorvollen Vortrag zum Thema „Selbstwirksamkeit – Humor im Ernstfall“. Es ging um Möglichkeiten, wie jeder Mensch die eigene persönliche Stabilität stärken kann, um sich selbst stärker als autonomen und selbstwirksamen Menschen zu erleben. Insbesondere die Rolle des Humors spielte eine große Rolle an dem Abend, um mit schweren wie leichten Wechselfällen des Lebens konstruktiv umgehen zu können.Für das FORUM stiftung virtuell hat Thomas Reinecke ein Gespräch mit Martin Hinrichs über die gegenwärtige Situation in der Corona-Krise geführt. Wie helfen ihm seine Einsichtenin die Bedeutung von Selbstwirksamkeit und Humor?Mit welchen Haltungen kann man dieseschwierige Zeit möglichst unbeschadet überstehen und sogar neue Impulse für das eigene Leben gewinnen?Das Gespräch wurde mit gebührendem Sicherheitsabstand geführt – mit doppelt so viel Zwischenraum wie empfohlen. Wer zu Thomas Reinecke Kontakt aufnehmen möchte, um noch einen Gesichtspunkt zu vertiefen, kann ihn über diese Kontaktdaten erreichen: www.thomasreinecke.biz, mail@thomasreinecke.biz, 04131-7573398

2019/2020

Bühne des Lebens

Anjorka Strechel - Interview : Wie sieht es gerade aus? Worin könnten Chancen der Situation bestehen?

Der zweite Abend des FORUM stiftung mit Anjorka Strechel am 19. März 2020 ist unmittelbar ein Opfer der Corona-Pandemie geworden. Die Veranstaltung musste abgesagt werden. In den Tagen nach dem geplanten Abend haben Anjorka Strechel und Martin Hinrichs die Auswirkungen der Corona-Krise auf ihr Leben als Schauspielerin, mögliche Perspektiven für die Gesellschaft und die Frage einer möglichen Chance in dieser Situation erörtert. Das Gespräch ist im Stil des geplanten FORUM stiftung-Abend, bei dem Anjorka Strechel Einblicke in ihr Leben als Schauspielerin geben wollte - wie beim ersten Teil am 24. Oktober 2019.

Musik: Hannah Brand