Selbstwirksamkeit - Humor im Ernstfall

Gesundheit ist wichtig. Gesundheit geht uns alle an. Heute gibt es eine Vielzahl von Angeboten, mit Sport, mit bewusster Ernährung und mit Therapien und Kursen aller Art etwas für die Gesundheit zu tun. Aber wir tragen als emotionale Wesen wirksame Möglichkeiten in uns, um unsere persönliche Stabilität zu stärken. Diese seelischen Bereiche betreffen unsere Selbstwirksamkeit.

Eine Schlüsselrolle spielt dabei unser Sinn für Humor. Er hat Einfluss darauf, wie wir auf die Wechselfälle im Leben reagieren. Mehr Humor und Leichtigkeit wünschen sich viele Menschen. Dazu reicht es nicht aus, Witzbücher zu lesen. Humor will entdeckt werden. Humor hat viel mit unseren Haltungen und unseren Routinen zu tun. Wir können viel dafür tun, möglichst konstruktiv auf Herausforderungen zu reagieren und mit Themen umzugehen, die wir als schwierig und anstrengend empfinden.

Thomas Reinecke aus Lüneburg, hauptberuflicher Auftrittscoach, Schauspieler und Berater für vielbeschäftigte MitarbeiterInnen in Unternehmen, hat sich aus einem existentiellen Antrieb heraus auf diese Thematik spezialisiert. Er ist ein leidenschaftlicher Sucher nach den Seiten am Leben, die Humor enthalten und zugleich voll ernsthaftem Gehalt sind. Denn sie enthalten eine Quelle für wirksame Lebenshilfe. Sie stärken unsere Selbstwirksamkeit und unsere seelische Gesundheit.

Am 20. März 2019 stellte Thomas Reinecke seine Entdeckungen im FORUM stiftung vor und teilte seine Erfahrungen mit den Eindrücken und Erfahrungen der BesucherInnen. Wie es das Thema vermuten ließ, war der Vortrag sehr kurzweilig und enthielt viel Wissenwertes für das Publikum. Neben anschaulichen Beispielen, wie Humor angespannte Situationen entschärfen kann, gab es auch viele Anregungen, wo und wie Humor das Alltagsleben etwas freundlicher gestaltet.