Journalist sein in heutigen Zeiten - Kilian Pfeffer

Nach langer Zeit gab es wieder einen FORUMstiftung-Abend im Gemeindezentrum. Der Journalist Kilian Pfeffer ist in unserer Gemeinde aufgewachsen. In Berlin studierte er Amerikanistik und Musikwissenschaft, inzwischen ist er ein renommierter Journalist mit viel Erfahrung im Hörfunkbereich geworden. Nachdem Herr Pfeffer als ARD-Korrespondent in Istanbul und Referent des Intendanten beim SWR in Stuttgart gearbeitet hat, ist er seit einigen Jahren wieder in Berlin und berichtet aus dem Hauptstadtstudio für die Radiosender der ARD über politische Themen.

Am

Donnerstag, den 09. Juni 2022
um 19:30 Uhr im Gemeindezentrum

berichtete Kilian Pfeffer von seinen Erfahrungen mit den Entwicklungen im journalistischen Bereich. Einflüsse durch das Internet, die Problematik von Wahrheit und Medienmissbrauch haben zu einer großen Umgestaltung des Qualitätsjournalismus geführt.

Der Journalismus ist immer noch ein attraktives Berufsbild für junge Menschen. Wie wird man Journalist? Was gehört dazu? Wie werden Themen ausgewählt und präsentiert? Wie geht man mit Fehlern um? Solche und andere Themen wurden in einem unterhaltsamen Gespräch zwischen Hans-Wilfried Haase und Kilian Pfeffer besprochen. Neben Einblicken in die Welt des Journalismus mit seinen aktuellen Anforderungen wurden auch die wissbegierigen Fragen des Publikums souverän beantwortet und ließen die Zeit wie im Fluge vergehen.

Das musikalische Rahmenprogram wurde von Leonhard von Freymann gestaltet.