"Ich und mein Gehirn"

Was ist gut für unser Gehirn, was bekommt ihm eher schlecht? Viele Menschen mühen sich mit möglichst vielen Kreuzworträtseln oder Sudokus, um auch im Alter fit im Kopf zu bleiben. Hilft das wirklich? Eine Verletzung des Gehirns oder nachlassende geistige Kräfte sind ein Schreckensbild für die meisten Menschen. In den letzten Jahren hat es große Fortschritte im Verstehen dieser komplexen Welt gegeben, die jeder von uns im Kopf mit sich trägt.

Der Neuropsychologe Wolfgang Danneil aus Jesteburg gab auf dem FORUM stiftung am 25. Oktober 2018 Einblicke, was jede und jeder für ein gedeihliches Zusammenleben mit diesem wertvollen und zentralen Teil unseres Körpers tun kann. Neben interessanten medizinischen Details über das Gehirn gab es auch viele praxisnahe Tipps. In der Pause und im Anschluss an den Vortrag wurden noch viele Fragen, z.T. mit sehr persönlichem Hintergrund, gestellt, die Herr Danneil geduldig beantwortet hat.

Musikalisch beeindruckend umrahmt wurde der Abend von Melanie Charles und Alexander Brand mit Musik für Klarinette und Klavier.