Das Leben ist ein großes - FORUM stiftung zum Thema Demenz am 24.09.2016

Kaum ein Thema weckt größere Ängste, wenn man an das eigene Altern denkt oder an die Begleitung von Angehörigen. In den letzten Jahren ist das Thema "Leben mit Alzheimer" immer stärker in das Bewusstsein der Gesellschaft gerückt. Dennoch sind die Hilflosigkeit und die Fragen im Hinblick auf diese Krankheit immer noch groß.

Das "Forum stiftung" hat daher zu einem Vortragsabend zum Thema "Demenz" am Donnerstag, den 24.09.2015 im Gemeindezentrum eingeladen. Mit Hanna Kappus konnte eine Referentin gewonnen werden, die aus erster Hand davon zu berichten weiß, welche Probleme, aber auch welche ermutigenden Erfahrungen mit der Begleitung eines erkrankten Menschen verbunden sein können.

Im Jahr 2012 hat sie ihre Erlebnisse bei der Begleitung ihres Mannes in dem viel beachteten Buch "Leben ist ein großes. Alzheimer - ein langer Abschied" festgehalten. Das Buch möchte helfen, die Welt von Demenzkranken besser zu verstehen. Es zeigt, wie viele bereichernde Erfahrungen auf dem schmerzlichen Weg der Begleitung möglich sind.

Hanna Kappus, Jahrgang 1946, wirkt seit 2014 im Vorstand der Alzheimer-Gesellschaft Hamburg mit. Sie ist in der Angehörigen-Beratung im "Lotsenbüro" der Diakonie tätig und hat in den letzten Jahren mehrere Aufsätze in Fachzeitschriften veröffentlicht.

Nach dem Vortrag gab es in einer Pause Gelegenheit zum Gespräch und zu einer Erfrischung bei einem Getränk und einigen Knabbereien. Danach wurden Fragen an die Referetin gestellt und Diskussionen geführt.

Das musikalisches Rahmenprogramm wurde durch Anjahr Peth (Gesang) und Maria Jürgens (Klavier) gestaltet.