Update Entwicklungshilfe - Wer entwickelt wen ...? Und was kann ICH tun?

• Was hat sich in den letzten Jahrzehnten in der staatlichen und kirchlichen Entwicklungshilfe geändert?
  • Welche Motive verfolgen heutekirchliche Entwicklungswerke wie Brot für die Welt und Misereor mit ihrer Entwicklungszusammenarbeit? Und kommt ihre Hilfe an?
  • Wie sinnvoll sind Freiwilligen-Dienste junger (oder älterer) Menschen, die in EntwicklungsländernM enschen helfen und sich in Projekten engagieren wollen?

Antworten auf diese Fragen hat Gemeindeglied Linda Corleis auf dem FORUMstiftung-Abend am Donnerstag, den 23. März 2017 im Gemeindezentrum Lüneburg gegeben. Als Referentin bei Brot für die Welt im Diakonischen Werk Hamburg verfügt sie über langjährige Erfahrungen in diesem Bereich. Besonders junge Menschen, die Auslandserfahrung sammeln möchten, erhielten an diesem Abend auch konkrete Tipps und wertvolle Informationen. Zum Beispiel, wie sie über das entwicklungspolitische Freiwilligenprogramm der Bundesregierung „Weltwärts“ für ein Jahr in einem Projekt in Afrika, Asien oder Lateinamerika mitarbeiten können.

Für ein musikalisches Rahmenprogramm und erfrischende Pausengetränke wurde in bewährter Weise gesorgt.