Wie entstand unsere Stiftung?

Rückläufige Kirchensteuerzuweisungen und erforderliche Investitionen hatten den Kirchenrat dazu bewogen, Anfang 2010 eine Arbeitsgruppe einzusetzen, die sich mit der Frage, ob die Gründung einer Stiftung sinnvoll ist, befassen sollte. Im Ergebnis hatte die Arbeitsgruppe dem Kirchenrat und der Gemeindevertretung vorgeschlagen, die Stiftung zu gründen, um langfristig mehr finanzielle Unabhängigkeit und Sicherheit zu erlangen.

Am 03. November 2010 wurde dann die Gründung einer unselbstständigen Stiftung von den beiden Gremien beschlossen.

Im Februar 2011 hatte das Moderamen der Gesamtsynode einer Gründung der Stiftung zugestimmt und einen Teilbetrag von € 50.000,00 der Vermögensrücklage der Gemeinde als Gründungskapital freigegeben.

Am 23. März 2011 erfolgte bei einem Notar die formelle Gründung.

Nach erfolgreichen Sammelaktionen hat das Kuratorium 2014 das FORUM stiftung ins Leben gerufen:  in Form einer Vortrags- und Podiumsreihe zu gesamtgesellschaftlichen Fragen  soll etwas in die Gemeinde zurückgegeben werden und die Stiftung einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.