Warum haben wir eine Stiftung gegründet?

Die Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Lüneburg-Uelzen besteht seit Ende der Fünfziger Jahre. Sie ist eine relativ junge, dynamische Gemeinde. Geprägt ist sie von der Besonderheit, dass sie Gemeindeglieder und interessierte Menschen in einem weiten Umfeld von vier Landkreisen anspricht. Die Kirchengemeinde bietet in dieser Region die einzige Möglichkeit, an einem reformiert geprägten Gemeindeleben teilzuhaben. Die Freude an einem zeitgemäßen Verständnis der christlichen Botschaft, sowie die große Vielfalt, Lebendigkeit und Zusammengehörigkeit ist ihr Kennzeichen.

Mit der Stiftung soll dauerhaft der Rahmen geschaffen werden, diese besondere Prägung, im christlichen Glauben eine Heimat zu finden, für die nachfolgenden Generationen zu erhalten. Das Stiften hat im Christentum eine lange Tradition - getreu dem Motto: "Seid Täter des Wortes, nicht bloß Hörer.“ (Jak 1, 22). Seit Jahrhunderten sind Stiftungen zur Finanzierung und Sicherung kirchlicher und diakonischer Arbeit bewährt.

Die Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Lüneburg-Uelzen konnte nur durch das große Engagement vieler einzelner Unterstützer ihre Angebote in der heutigen Form aufbauen. Seit Jahren ist ein wichtiger und wesentlicher Faktor der Finanzierung der Gemeinde das überdurchschnittlich hohe Spendenaufkommen, mit dem die Gemeindeglieder die Arbeit der Gemeinde stützen.

Damit diese für die Gemeindearbeit notwendigen finanziellen Hilfen aus dem Kreis der Gemeindeglieder, die weit überwiegend in kleinen Beträgen zur Verfügung gestellt werden, nicht versiegen, können Zustiftungen ab € 250,-- erfolgen. Geringere Beträge werden unmittelbar der Gemeinde zur Finanzierung der laufenden Ausgaben zur Verfügung gestellt. Selbstverständlich können der Gemeinde weiterhin Spenden in beliebiger Höhe zugedacht werden.

Mit der Stiftung schaffen wir eine Möglichkeit, auf dem die Gemeinde nachhaltig finanziell unterstützt werden kann. Durch Zustiftungen von € 250,- und mehr wird das Stiftungsvermögen erhöht und dadurch das Ertragspotential dauerhaft gesteigert.